TaiChianer

Forum der Tai Chi Gung – Mitglieder

Der Abschnitt in einer Form

Mittwoch 8. Oktober 2014 von websifu

Glossareintrag: Abschnitt

Abschnitte innerhalb der Beschreibung einer →Form dienen dem leichteren Erlernen (Definition).

Ein Abschnitt ist meist ein (leider!) beliebig gewählter (theoretischer) Bezugspunkt, nachdem eine längere, bzw. komplexere Form, eingeteilt wird, um kleinere (Lern-)Einheiten zu erhalten.

Aufgrund der nahezu beliebigen Verwendung dieses Begriffes innerhalb anderswo erhältlicher Literatur über Tai Chi (Taiji) [siehe dazu auch: →Definitionsproblem/→Übertragungsprobleme], messen wir bei Tai Chi Gung einem Abschnitt keinerlei weitere Bedeutung zu, auch wenn diesem durch Überlieferungen unterschiedlichster Arten manchmal sogar “mystisches” Zahlenwerk beigebracht – besser gesagt: “hineininterpretiert”- wird.

Bemerkung:
Ein typisches Beispiel ist hierfür auch die 48er-Form: Laut Beschreibung der Chinese National Athletic Association (1976) besteht jene aus 6 Abschnitten zu je 8 Folgen, das bedeutet 6 x 8 = 48 (allesamt im chinesischen “Volksglauben” mystische und “bedeutsame” Zahlen: 6, 8 …, 48); eine “(Ab-)Folge” ist dort jedoch nicht exakt definiert und jede beinhaltet eine unterschiedliche Anzahl von Bewegungen und/oder Bildern.
Laut Definition des Tai Chi Gung beinhaltet jene Form jedoch (weit) mehr als 48 Bilder!

Zwecks Erleichterung – weil es sich eben so “eingebürgert” hat – genauso wie zum Vergleich mit (anderswo) erhältlicher Literatur, behalten wir auch hier, sowohl die Bezeichnung der Form, “→die 48er“, als auch die Markierung der (Lern[!]-)Abschnitte bei.

Tipps:

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Der Zwischenschritt

Sonntag 5. Oktober 2014 von websifu

Glossareintrag: Zwischenschritt
In der Übertragung manchmal auch: “Das Dan-Tien nach vorne bringen”

Der Zwischenschritt bezeichnet eine spezielle →Überleitungsbewegung, wobei der hintere Fuß mittels Schwerpunktverlagerung (Verlagerung des →Dan Tien) eng an den vorderen Fuß herangesetzt wird, wodurch beide Füße am Ende der Bewegung “Ferse an Ferse” bzw. “Ferse in einer Linie” auf dem Boden zu stehen kommen und ebenso am Ende dieses Bewegungsablaufes das (Körper-)Gewicht wieder zu 100% auf dem hinteren Bein lastet.

Der Zwischenschritt wird dann eingesetzt, wenn auf eine Vorwärtsbewegung mit →yang ein weiteres →Bild mit yang folgen soll (wird).

Der Zwischenschritt bildet den notwendigen yin-Ablauf im Bilderwechsel (einer →Form).

In der Praxis bedeutet dies zumeist auch: Die Folgebewegung – das Folgebild – wird auf der gleichen Körperseite ausgeführt.

Ein Beispiel: “Knie streifen – links, mit Stoß rechts” – “Zwischenschritt” – “Spiele die Laute”

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Ausbildung neuer Mitglieder im Herbst 2014

Dienstag 23. September 2014 von websifu

Das Einsteigertraining

Pünktlich zum Schulbeginn, konnte auch der Tai Chi Gung – Landessportverein, Salzburg, wieder seine Ausbildung für neue Vereinsmitglieder starten.

Mitmachen (Einsteigen) ist bis Mitte Oktober 2014 noch möglich!

(Zu beachten: Danach ist die Ausbildung aber zu weit fortgeschritten, um noch brauchbare Ergebnisse für sich und die Trainingsgruppe zu erzielen).

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Tai Chi Gung,

übersetzt: „Die Pflege des Tai Chi“, ist der westliche Weg, die chinesische Kampf- und Bewegungskunst Tai Chi Chuan (alias: Taijiquan, bzw. Taiji Quan) zu praktizieren.

In den Übungen werden natürliche Körperhaltungen durch entspannende und meditative Bewegungen miteinander verbunden.

Das Praktikum von Tai Chi Gung weckt und harmonisiert das Chi, das von den Chinesen so bezeichnete Kraft- und Energiephänomen in unserem Körper.

Das Geheimnis für einen fitten Körper,einen wachen Geist und ein ruhiges Gemüt!

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Durch langsam fließende Bewegungen erhöht Tai Chi die Stärke und den Muskeltonus, vergrößert den Bewegungsradius und die Flexibilität des Körpers. Gleichzeitig verbessert sich Balance und Koordination.

Alle Tai-Chi-Bewegungen sind Paare von Gegensätzen, dies bedeutet: links und rechts, vor- und zurück, nachgebend und vorstoßend, schwer und leicht, voll und leer, etc., welche die Absicht reflektieren, die zwei gegenüberliegenden Kräfte von „yin“ und „yang“ zu harmonisieren.

Tai Chi

ist “Meditation in Bewegung”, wobei Präzisionsbewegungen mit kontrollierter Atmung synchronisiert werden, um es dem Übenden zu ermöglichen, seinen Chi-Fluß zu erhöhen – OHNE dabei den Stress, die Atemlosigkeit oder übersteigerte Belastungen anderer Fitnessübungen zu verursachen!

Neulinge beginnen als Einsteiger mit der →Grundschule (Einzelübungen, →Grundstellungen, Grundschritte) und erlernen dann die 5-Bilder-Form (bestehend aus 51 Einzelbewegungen) bis zur sogenannten „vollen Form“.

Wo?

in Salzburg-Gnigl, im Dojo des ASKÖ, Parscherstr. 4,

Wann?

seit 17. September bis 17. Dezember 2014
immer Mittwochs (Einheiten lt. →Terminplan)
von 20:00 – 21:30 Uhr;

Ein Probetraining als erste Übungseinheit ist nach Anmeldung zum Preis von € 5,- möglich (wird bei Vereinseinstieg angerechnet).

Anmeldung mit Formular auf unserer Homepage !


Linkliste

für weitere Detailinformationen:

Auf der Homepage des Vereins ( http://www.tai-chi-gung.at ) finden Sie exakte Informationen über:

+++ Unsere Sportart

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/kurzinfo-tai-chi-gung.html

+++ Unser Training

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingsinhalte.html

+++ Das Einsteigertraining

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingsinhalte/einsteigertraining.html

+++ Trainingszeiten und Orte (Termine und Anfahrtspläne) …

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingszeiten-a-orte.html

+++ Den Fernlehrgang (als Fördermitglied) …

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/fernlehrgang-tai-chi-gung.html

+++ Umfassende Unterlagen für Mitglieder

http://www.taichianer.at/faq/download-rubriken/

(ebooks im PDF-Format: Handbücher, Trainingsanleitungen – sowie Videoclips für Einzelübungen, Bewegungsfolgen und die 5-Bilder-Form)

+++ Vorteile der Mitgliedschaft

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/vorteile-der-mitgliedschaft.html

+++ Mitgliedschaft und Preise

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/mitgliedschaft-a-preise.html

+++ sowie hier im Mitgliederforum … http://www.taichianer.at/

mit Blogartikeln, →Fragen und Antworten zu Tai Chi Gung (”Ask a Sifu”) und einem →alphabetischen Glossar.


Möchten Sie darüber hinaus etwas persönlich und direkt abklären, stehen wir gerne auch via eMail, Kontaktformular oder auch telefonisch  zur Verfügung.

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Positionen in Tai Chi Gung

Samstag 20. September 2014 von websifu

Glossareintrag: Position

Unter Position verstehen wir in Tai Chi Gung jede(!) Körperstellung, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb eines → Bildes (oder einer →Form), quasi als “statische Momentaufnahme” des aktuellen Bewegungsablaufes herausgegriffen werden kann.

Anmerkung:

Bis auf wirklich ganz seltene Ausnahmen ist eine Form und der Bewegungsablauf in Tai Chi dynamisch und ständig in fließender, entspannter Bewegung.
Die Darstellungen in Fotografien oder Zeichnungen entsprechen daher auch immer nur(!) einer Momentaufnahme, einem “Schnappschuss”, einer Position, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb einer dynamischen Bewegung, manchmal sogar nur Sekundenbruchteile lang, erreicht wurde.
Der Laie verwechselt jene “Bilder” (im Sinne von: Fotos, Darstellungen), welche markante Positionen eines Ablaufes dokumentieren sollen, zumeist mit dem tatsächlichen →Bild (lt. Definition des Tai Chi Gung).
D.h.: Eine Darstellung der Endposition des “Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus” oder “Der goldene Hahn steht auf einem Bein” ist nicht(!) eine “Tai-Chi-Stellung” (siehe dazu auch:  →Stellungen), sondern eben – nur(!) – das Ende eines bestimmten definierten Bewegungsablaufes, welcher auch zu einem bestimmten Zeitpunkt (der Anfangsposition) begonnen hat, dann ganz bestimmten Bewegungen folgt und schließlich mit jener “gezeigten” oder “dargestellten” Position endet.
Und – Wir verraten hier ein “Tai-Chi-Geheimnis”: Das wirklich Entscheidende hierbei ist keineswegs, jene “Stellung” einzunehmen, sondern alles, was dazu (vorher) gemacht werden muss, um am Schluss(!) sich (möglicherweise nur ganz, ganz kurz) in jener (End-)Position wiederzufinden!

Anhand des Vergleichs identer “Momentaufnahmen” – eben Positionen – innerhalb eines Bewegungsablaufes, können Trainierende besser angeleitet und Fehler korrigiert werden.

Positionen dienen somit rein zur Anleitung der Bewegungsvorgänge.

Wichtig für die Beschreibung und natürlich auch das Erlernen von Formen sind dabei vor allem →Anfangs- und →Endposition eines Bildes.

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Der Halbschritt in Tai Chi Gung

Sonntag 7. September 2014 von websifu

Glossareintrag: Halbschritt

Als Halbschritt bezeichnen wir einen wichtigen Bewegungsabschnitt, bzw. eine Position, in einer Überleitungsbewegung, wobei die Schwerpunktverlagerung noch NICHT ausgeführt wurde.

Ein Schritt vorwärts oder zur Seite wird im Bewegungsablauf dabei erst “zur Hälfte” vollzogen. Daher auch dessen Bezeichnung als Halbschritt.

Der Halbschritt kann per Definition als Position gesehen werden.

Bedeutung erlangt dieser nicht nur als bloße Bezeichnung einer (bestimmten) Überleitung, welche mit den Beinen und Füßen auszuführen ist, sondern auch dadurch, dass in manchen →Bildern, dieser exakt und abgestimmt, mit den Bewegungen bzw. Haltungen von Händen und Armen -also: gleichzeitig – zu erfolgen hat.

Beispiele dafür sind:

“Block und Stoß im Vorwärtsgehen”, die “Gegenläufige Peitsche”, – “Abwehr links”, “Abwehr rechts” – peng, zhou peng … zhou ji – “Diagonaler Faustrückenschlag”, und viele andere mehr;

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