TaiChianer

Forum der Tai Chi Gung – Mitglieder

Was erfordert das Tai Chi Praktikum?

Freitag 21. November 2014 von websifu

Fragen an den Sifu:

– Welche Eigenschaften benötigt man, um Tai Chi meisterlich zu praktizieren?

– Was braucht man (wirklich), um diese Kampfkunst (Tai Chi Chuan) zu beherrschen?

– Welche Voraussetzung erfordert das Tai Chi Praktikum?

Antwort:

Besondere körperliche Voraussetzungen sind für den Anfang gar nicht nötig.
Jeder durchschnittliche Mensch kann mit Tai Chi Gung beginnen.

Im Grunde ist nur eine gewisse mentale Disziplin Voraussetzung, welche man sich aber auch erarbeiten kann.

Die wichtigsten Eigenschaften dabei sind: Ausdauer im Sinne von Geduld gepaart mit Beharrlichkeit, sowie Gelassenheit.

Das drückt auch der Begriff →”Kung Fu” aus:

“Das ständig fortgesetzte Bemühen um” die selbst erwählte Kunst(form) – “ohne Zwang oder Besessenheit” dabei zu verwenden oder darin zu verfallen.

Ausdauer wird im Westen meist nur materiell, körperlich gesehen: mehr Übungen, mehr Körperkraft, mehr Training …, mehr, mehr, mehr.

Dies zeigt sich (leider) auch in der Verwendung des Begriffes, wenn dieser bloß im Zusammenhang mit der Erbringung von mehr Leistungsfähigkeit innerhalb einer gewissen Zeitspanne verwendet wird. Als ob es wie bei einer wirtschaftlichen Produktivität nur darum ginge, mehr Leistung innerhalb einer gewissen Zeiteinheit zu erbringen. Also wieder: mehr, mehr, mehr von irgendetwas.

Ausdauer bedeutet aber auch: Durchhaltevermögen oder schlicht: Dabeibleiben, Beibehalten.

Etwas also kontinuierlich immer wieder zu tun und dieses Tun auch beizubehalten – egal, was kommen mag.

Nur wenige bringen dabei die Geduld auf, einmal nur eine(!) Übung solange immer wieder – vielleicht sogar über Monate oder Jahre hinweg – immer wieder von neuem zu erfahren und zu praktizieren, bis diese “perfekt” ist.

Bemerkung:
Bitte nicht mißverstehen – damit ist keineswegs gemeint, täglich und stur immer das Gleiche zu wiederholen! Dazu gleich Näheres.

Genauso ist Geduld notwendig, um zu erkennen, das nicht immer “alles” an einem Tag, einer Woche oder einem Monat, oder sogar in einem Jahr, möglich ist.

Beharrlichkeit ermöglicht es dem Menschen “dabei zu bleiben” – nicht mit Sturrheit oder gar Zwang, sondern mit Gelassenheit.

Gelassenheit, durch das Wissen, dass man nicht unbedingt “heute” oder “jetzt” alles erreichen muss, weil man sein Ziel (ein bestimmtes) immer erreichen kann(!), wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sofern man einfach immer wieder zu geeigneten Zeitpunkten, das macht oder man sich mit dem beschäftigt, was mittelbar oder unmittelbar damit zu tun hat.

Manchmal erkennt man gar nicht, was mit dem Ziel zu tun hat, aber weiss, dass es aufgrund der Thematik mit der Kunst(form) zu tun hat – dann ist ebenfalls Gelassenheit notwendig, die gestellte Aufgabe zu erledigen, bevor man sich Gewohntem oder Neuem widmet.

Je öfter man hinterher feststellt, das genau jene Aufgabe schlußendlich genau der richtige Baustein zum Fortschritt gewesen war – was man mangels Erfahrung “davor” ja nicht wissen konnte – desto gelassener tritt man auch künftigen Aufgaben (Übungen) oder Herausforderungen entgegen.

Leicht wird vom westlich geprägten Menschen vergessen, dass bei Tai Chi der Weg das eigentliche Ziel darstellt, nicht mögliche persönlich festgelegte Meilensteine auf dem Weg zu einer bestimmten →Form.

Anders formuliert:
“Das Machen” ist der Sinn der Sache, NICHT “das gemacht haben” oder “erreicht haben”.

Immer wieder trifft man bei uns Menschen die sagen: “Ich habe diese oder jene Tai Chi-Form bereits erlernt – Was muss ich erlernen, damit ich fertig bin?”

Ich antworte darauf gerne mit: “Stelle dir vor, ein Maler würde sagen: Jetzt habe ich schon alle Farben meiner Palette verwendet, ich glaube ich brauche jetzt keine Bilder mehr zu malen und bin mit meiner Kunst fertig! – Wäre er dann noch Maler oder Künstler?”

Nur wer Kampfkunst beharrlich und geduldig übt, ist Kampfkünstler. Wer diese nicht mehr praktiziert, nicht mehr macht, WAR eben einmal Kampfkünstler, ist es aber nicht mehr.

Tai Chi Kung Fu ist eine der wenigen (Kampf-)Künste, welche man bis ins hohe Alter – bis zum Lebensende – ausüben kann und dabei mit Geduld und Beharrlichkeit immer besser wird, je länger man es praktiziert, sofern man dabei auf Qualität statt Quantität achtet.

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Der Abschnitt in einer Form

Mittwoch 8. Oktober 2014 von websifu

Glossareintrag: Abschnitt

Abschnitte innerhalb der Beschreibung einer →Form dienen dem leichteren Erlernen (Definition).

Ein Abschnitt ist meist ein (leider!) beliebig gewählter (theoretischer) Bezugspunkt, nachdem eine längere, bzw. komplexere Form, eingeteilt wird, um kleinere (Lern-)Einheiten zu erhalten.

Aufgrund der nahezu beliebigen Verwendung dieses Begriffes innerhalb anderswo erhältlicher Literatur über Tai Chi (Taiji) [siehe dazu auch: →Definitionsproblem/→Übertragungsprobleme], messen wir bei Tai Chi Gung einem Abschnitt keinerlei weitere Bedeutung zu, auch wenn diesem durch Überlieferungen unterschiedlichster Arten manchmal sogar “mystisches” Zahlenwerk beigebracht – besser gesagt: “hineininterpretiert”- wird.

Bemerkung:
Ein typisches Beispiel ist hierfür auch die 48er-Form: Laut Beschreibung der Chinese National Athletic Association (1976) besteht jene aus 6 Abschnitten zu je 8 Folgen, das bedeutet 6 x 8 = 48 (allesamt im chinesischen “Volksglauben” mystische und “bedeutsame” Zahlen: 6, 8 …, 48); eine “(Ab-)Folge” ist dort jedoch nicht exakt definiert und jede beinhaltet eine unterschiedliche Anzahl von Bewegungen und/oder Bildern.
Laut Definition des Tai Chi Gung beinhaltet jene Form jedoch (weit) mehr als 48 Bilder!

Zwecks Erleichterung – weil es sich eben so “eingebürgert” hat – genauso wie zum Vergleich mit (anderswo) erhältlicher Literatur, behalten wir auch hier, sowohl die Bezeichnung der Form, “→die 48er“, als auch die Markierung der (Lern[!]-)Abschnitte bei.

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Der Zwischenschritt

Sonntag 5. Oktober 2014 von websifu

Glossareintrag: Zwischenschritt
In der Übertragung manchmal auch: “Das Dan-Tien nach vorne bringen”

Der Zwischenschritt bezeichnet eine spezielle →Überleitungsbewegung, wobei der hintere Fuß mittels Schwerpunktverlagerung (Verlagerung des →Dan Tien) eng an den vorderen Fuß herangesetzt wird, wodurch beide Füße am Ende der Bewegung “Ferse an Ferse” bzw. “Ferse in einer Linie” auf dem Boden zu stehen kommen und ebenso am Ende dieses Bewegungsablaufes das (Körper-)Gewicht wieder zu 100% auf dem hinteren Bein lastet.

Der Zwischenschritt wird dann eingesetzt, wenn auf eine Vorwärtsbewegung mit →yang ein weiteres →Bild mit yang folgen soll (wird).

Der Zwischenschritt bildet den notwendigen yin-Ablauf im Bilderwechsel (einer →Form).

In der Praxis bedeutet dies zumeist auch: Die Folgebewegung – das Folgebild – wird auf der gleichen Körperseite ausgeführt.

Ein Beispiel: “Knie streifen – links, mit Stoß rechts” – “Zwischenschritt” – “Spiele die Laute”

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Ausbildung neuer Mitglieder im Herbst 2014

Dienstag 23. September 2014 von websifu

Das Einsteigertraining

Pünktlich zum Schulbeginn, konnte auch der Tai Chi Gung – Landessportverein, Salzburg, wieder seine Ausbildung für neue Vereinsmitglieder starten.

Mitmachen (Einsteigen) ist bis Mitte Oktober 2014 noch möglich!

(Zu beachten: Danach ist die Ausbildung aber zu weit fortgeschritten, um noch brauchbare Ergebnisse für sich und die Trainingsgruppe zu erzielen).

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Tai Chi Gung,

übersetzt: „Die Pflege des Tai Chi“, ist der westliche Weg, die chinesische Kampf- und Bewegungskunst Tai Chi Chuan (alias: Taijiquan, bzw. Taiji Quan) zu praktizieren.

In den Übungen werden natürliche Körperhaltungen durch entspannende und meditative Bewegungen miteinander verbunden.

Das Praktikum von Tai Chi Gung weckt und harmonisiert das Chi, das von den Chinesen so bezeichnete Kraft- und Energiephänomen in unserem Körper.

Das Geheimnis für einen fitten Körper,einen wachen Geist und ein ruhiges Gemüt!

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Durch langsam fließende Bewegungen erhöht Tai Chi die Stärke und den Muskeltonus, vergrößert den Bewegungsradius und die Flexibilität des Körpers. Gleichzeitig verbessert sich Balance und Koordination.

Alle Tai-Chi-Bewegungen sind Paare von Gegensätzen, dies bedeutet: links und rechts, vor- und zurück, nachgebend und vorstoßend, schwer und leicht, voll und leer, etc., welche die Absicht reflektieren, die zwei gegenüberliegenden Kräfte von „yin“ und „yang“ zu harmonisieren.

Tai Chi

ist “Meditation in Bewegung”, wobei Präzisionsbewegungen mit kontrollierter Atmung synchronisiert werden, um es dem Übenden zu ermöglichen, seinen Chi-Fluß zu erhöhen – OHNE dabei den Stress, die Atemlosigkeit oder übersteigerte Belastungen anderer Fitnessübungen zu verursachen!

Neulinge beginnen als Einsteiger mit der →Grundschule (Einzelübungen, →Grundstellungen, Grundschritte) und erlernen dann die 5-Bilder-Form (bestehend aus 51 Einzelbewegungen) bis zur sogenannten „vollen Form“.

Wo?

in Salzburg-Gnigl, im Dojo des ASKÖ, Parscherstr. 4,

Wann?

seit 17. September bis 17. Dezember 2014
immer Mittwochs (Einheiten lt. →Terminplan)
von 20:00 – 21:30 Uhr;

Ein Probetraining als erste Übungseinheit ist nach Anmeldung zum Preis von € 5,- möglich (wird bei Vereinseinstieg angerechnet).

Anmeldung mit Formular auf unserer Homepage !


Linkliste

für weitere Detailinformationen:

Auf der Homepage des Vereins ( http://www.tai-chi-gung.at ) finden Sie exakte Informationen über:

+++ Unsere Sportart

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/kurzinfo-tai-chi-gung.html

+++ Unser Training

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingsinhalte.html

+++ Das Einsteigertraining

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingsinhalte/einsteigertraining.html

+++ Trainingszeiten und Orte (Termine und Anfahrtspläne) …

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/trainingszeiten-a-orte.html

+++ Den Fernlehrgang (als Fördermitglied) …

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/fernlehrgang-tai-chi-gung.html

+++ Umfassende Unterlagen für Mitglieder

http://www.taichianer.at/faq/download-rubriken/

(ebooks im PDF-Format: Handbücher, Trainingsanleitungen – sowie Videoclips für Einzelübungen, Bewegungsfolgen und die 5-Bilder-Form)

+++ Vorteile der Mitgliedschaft

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/vorteile-der-mitgliedschaft.html

+++ Mitgliedschaft und Preise

http://www.tai-chi-gung.at/index.php/mitgliedschaft-a-preise.html

+++ sowie hier im Mitgliederforum … http://www.taichianer.at/

mit Blogartikeln, →Fragen und Antworten zu Tai Chi Gung (”Ask a Sifu”) und einem →alphabetischen Glossar.


Möchten Sie darüber hinaus etwas persönlich und direkt abklären, stehen wir gerne auch via eMail, Kontaktformular oder auch telefonisch  zur Verfügung.

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Positionen in Tai Chi Gung

Samstag 20. September 2014 von websifu

Glossareintrag: Position

Unter Position verstehen wir in Tai Chi Gung jede(!) Körperstellung, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb eines → Bildes (oder einer →Form), quasi als “statische Momentaufnahme” des aktuellen Bewegungsablaufes herausgegriffen werden kann.

Anmerkung:

Bis auf wirklich ganz seltene Ausnahmen ist eine Form und der Bewegungsablauf in Tai Chi dynamisch und ständig in fließender, entspannter Bewegung.
Die Darstellungen in Fotografien oder Zeichnungen entsprechen daher auch immer nur(!) einer Momentaufnahme, einem “Schnappschuss”, einer Position, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb einer dynamischen Bewegung, manchmal sogar nur Sekundenbruchteile lang, erreicht wurde.
Der Laie verwechselt jene “Bilder” (im Sinne von: Fotos, Darstellungen), welche markante Positionen eines Ablaufes dokumentieren sollen, zumeist mit dem tatsächlichen →Bild (lt. Definition des Tai Chi Gung).
D.h.: Eine Darstellung der Endposition des “Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus” oder “Der goldene Hahn steht auf einem Bein” ist nicht(!) eine “Tai-Chi-Stellung” (siehe dazu auch:  →Stellungen), sondern eben – nur(!) – das Ende eines bestimmten definierten Bewegungsablaufes, welcher auch zu einem bestimmten Zeitpunkt (der Anfangsposition) begonnen hat, dann ganz bestimmten Bewegungen folgt und schließlich mit jener “gezeigten” oder “dargestellten” Position endet.
Und – Wir verraten hier ein “Tai-Chi-Geheimnis”: Das wirklich Entscheidende hierbei ist keineswegs, jene “Stellung” einzunehmen, sondern alles, was dazu (vorher) gemacht werden muss, um am Schluss(!) sich (möglicherweise nur ganz, ganz kurz) in jener (End-)Position wiederzufinden!

Anhand des Vergleichs identer “Momentaufnahmen” – eben Positionen – innerhalb eines Bewegungsablaufes, können Trainierende besser angeleitet und Fehler korrigiert werden.

Positionen dienen somit rein zur Anleitung der Bewegungsvorgänge.

Wichtig für die Beschreibung und natürlich auch das Erlernen von Formen sind dabei vor allem →Anfangs- und →Endposition eines Bildes.

Tipps:

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