TaiChianer

Forum der Tai Chi Gung – Mitglieder

Richtungszuweisung in Training und Beschreibung

Dienstag 2. November 2010 von websifu

Glossareintrag: Richtungszuweisungen

Die Zuweisung von Richtungsangaben im Training und bei der Dokumentation ist notwendig, um die Fortbewegung im Raum zu beschreiben:
Wohin gehen die nächsten Schritte?
Wie verläuft eine Form weiter – Wohin bewegt man sich?

Wir verwenden hierzu die Angabe von Himmelsrichtungen (Süd, Ost, Nord, West), um die Fortbewegung im Bezug zur Ausgangsposition zu beschreiben.

tcg_bezugssystem

In Tai Chi Gung definieren wir:
Der Bezugspunkt für “Süden” ist dabei immer die Blickrichtung zum Start (die Ausgangsposition).

Es ist damit also keineswegs die geographische, mittels Kompass ermittelte Position, noch eine Richtungsangabe auf der Erdkugel gemeint – sondern ein Bezugssystem zum Ausgangspunkt, beispielsweise zum “Startpunkt” einer Form.

Exkurs:

Anderswo verwenden manche Anleitungen die auch beim Militär gebräuchliche Bezugszuordnung im Raum anhand von Uhrzeiten (das Ziffernblatt). 12:00 Uhr steht dabei für die Blickrichtung “nach vorne” (Zu Beachten: Es kann dort sowohl “aktuell” als auch “zu Beginn” gemeint sein – beides möglich!), 6:00 Uhr für “hinter mir”, etc.

Anmerkung:

Ein räumliches Bezugssystem und eine Zuordnung ist deshalb sinnvoll und notwendig, weil damit die Bewegung des Körpers im Raum zusätzlich und besser von einer Bewegung einer Körperseite, bzw. den gerade einzusetzenden Gliedmaßen unterschieden werden können.

Beispiel:
“Abwehr nach rechts nach Süden” ist ungleich “Abwehr nach rechts Richtung Westen”.

Wichtig auch: Jene “Raumeinteilung” bleibt bis zum Ende der Form oder der Übung bestehen, d.h. die einmal getroffenen Richtungsangaben bleiben bestehen, ungeachtet, wie man sich in Folge weiter bewegt!

[Hier geht es zurück zum →Glossar-Index]

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 2. November 2010 um 20:38 und abgelegt unter Glossareinträge, Training. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben bzw. Nachricht an den Autor

Kommentar/Notiz
  1. (vor "senden" benötigt)
  2. (gültige email nötig)
  3. (vor "senden" benötigt)
  4. Sende diesen Text als
Spamschutzprüfung
  1. Dies ist ein Schutz, um sicherzustellen, dass die Angaben im Formular von einem Menschen erfolgten. Bitte die Antwort auf die gestellte Frage in das Feld eintippen (mit kleinbuchstaben).
 

cforms contact form by delicious:days

Protected by WP Anti Spam